Physik

Wasserkraft – Wettbewerb

Feuchte Hände, weiche Knie und Herzklopfen, dann die Erlösung: die Wasserräder funktionieren!

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen haben in vier Teams am Wasserkraft – Wettbewerb der KIT-Initiative teilgenommen.

Bei zahlreichen Treffen in der Schule und auch zu Hause haben die Schülerinnen und Schüler viele Stunden in die Entwicklung und Optimierung ihrer Wasserräder investiert. Es galt 300 Gramm Schokolade in möglichst kurzer Zeit 50 cm vom Boden anzuheben – per Wasserkraft und durch den technischen Sachverstand der Konstrukteure.

Am Wettkampftag im Künstlerdorf Schöppingen wurde es dann spannend. Nacheinander wurden die Konstruktionen der elf teilnehmenden Teams in die Wasserbahn gesetzt und getestet. Knapp am Sieg vorbei (1,44 s), reichten die guten Zeiten drei unserer Teams für die Plätze zwei bis vier (2,07 s; 2,10 s und 2,26 s).

Als Anerkennung der sehr guten Gesamtleistung wurden die Konstrukteure dieser drei Wasserräder  zu einem Technik-Bastel-Tag am Berufskollege Rheine eingeladen.