Englisch

151210_FS EnglischIn unserer sich immer weiter globalisierenden Welt kann die Bedeutung der englischen Sprache kaum unterschätzt werden. Sei es in der schriftlichen Geschäftskommunikation per Email oder Brief, sei es z. B. bei internationalen Verhandlungen, Treffen oder auf Messen: überall findet der größte Teil der Kommunikation zwischen internationalen Partnern auf Englisch statt.

Doch auch privat nutzen wir die englische Sprache, um über internationale soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder auch neue Kontakte zu knüpfen. Menschen mit gleichen Interessen diskutieren, spielen, chatten oder musizieren miteinander und tauschen weltweit Informationen aus.

Daher ist es wichtig für einen Englischunterricht, der auf das Leben von morgen vorbereiten will, schon früh die zwischenmenschliche Kommunikation auf Englisch in den Fokus zu nehmen. Der Englischunterricht an unserer Schule tut dies, indem wir Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen gleichermaßen trainieren und immer das kommunikative Ziel als Ausgangspunkt für die Arbeit an der Sprache selbst und an Methoden der Kommunikation ansetzt.

Während in den Jahrgängen der Erprobungs- und Mittelstufe noch pragmatische und auf den Alltag bezogene kommunikative Situationen im Mittelpunkt stehen (z. B. Was sage ich beim Einkaufen? Wie frage ich nach dem Weg? Wie unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen über Hobbys, die Schule oder meine nervenden Eltern), ist es in der Oberstufe in Grund- und Leistungskursen die Arbeit an verschiedensten Texten und Medien, welche die Fähigkeit des Verstehens von und des Schreibens und Sprechens über komplexe Inhalte vertieft und verfeinert.

Dabei ist es uns wichtig, gemäß dem aktuellen Stand der Fremdsprachendidaktik sowohl kreative Ansätze zu verfolgen, als auch dem im Spracherwerb so wichtigen Einüben und Wiederholen von sprachlichen Strukturen den notwendigen Stellenwert zu geben.

Interkulturelle Erziehung und damit Landeskunde ist ein weiterer zentraler Baustein im Englischunterricht an unserer Schule. Hier ist es uns wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Gepflogenheiten, Eigenarten und der Kultur dieser so genannten Zielländer auseinandersetzen.

Darüber hinaus bieten wir in der Oberstufe die Möglichkeit an am Zertifikatskurs „Cambridge Advanced Certificate“ teilzunehmen und ein zentralisiertes Examen abzulegen, um unsere Schülerinnen und Schüler auch auf internationale Studiengänge oder das Studium im Ausland vorzubereiten.

Aber auch der reguläre Englischunterricht an unserer Schule schafft schon beste Voraussetzungen, um in englischsprachigen Studiengängen, bei Praktika im Ausland oder in der globalen Geschäftswelt erfolgreich kommunizieren zu können.