Philosophie

Die Frage nach dem ‚Warum?‘151210_FS Philosophie

Das Wort ‚Philosophie‘ kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt ‚Liebe zur Weisheit‘. Wenn Schülerinnen und Schüler uns Philosophielehrerinnen danach fragen, was man denn in diesem Fach genau macht, dann antworten wir häufig: Wir beschäftigen uns mit der Frage nach dem ‚Warum?‘. Das bedeutet, dass wir Dinge hinterfragen und Fragen stellen, auf die man nicht so schnell eine Antwort geben kann, z.B. ‚Was ist der Mensch?‘ oder ‚Was können wir wissen?‘. Neben diesen ‚großen‘ Fragen setzen wir uns aber auch mit ganz konkreten Fragen auseinander, die uns in unserem alltäglichen Leben begegnen und auf die wir ebenfalls eine Antwort finden wollen, z.B. ‚Darf ich stehlen, um meinen Hunger zu stillen?‘.

Ausgehend von all dFB_PhilosophieZeichnung_Immanuel_Kant_Katharina_Dickiesen Fragen ist im Fach Philosophie von besonderer Bedeutung, dass wir unseren Verstand – also unser Denken – gebrauchen und uns nicht mit einfachen Ja-/Nein-Antworten zufrieden geben. Im Vordergrund steht dabei das begründete Urteil, welches im Unterricht systematisch geschult wird und welches im Ergebnis zu einem selbstständigen Erkenntnisprozess führen soll, welcher das eigenständige Denken in den Mittelpunkt stellt und mit einer kritischen Urteilsfähigkeit einhergeht.

Das Fach Philosophie am Emsland-Gymnasium

Wir am Emsland-Gymnasium freuen uns sehr, dass wir das Fach Praktische Philosophie in den Klassen 5 und 6 anbieten können. Das Fach richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen.

In der Oberstufe kann das Fach Philosophie sowohl als Ersatzfach für Religion als auch als Ergänzungsfach gewählt werden.

Bei der Beschäftigung mit den vier ‚großen‘ Kantischen Fragen der Philosophie (Was kann ich wissen? Was darf ich hoffen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch?) entlang der unterschiedlichen Disziplinen der Philosophie steht für uns am Emsland-Gymnasium der interaktive und kreative Umgang mit philosophischen Fragestellungen und Themen im Vordergrund. In allen Jahrgangsstufen arbeiten wir so z.B. mit Gedankenexperimenten und einer Vielzahl an kreativen Schreibmethoden unter Einbezug verschiedener Medien (Film, Fotografie…), welche ein konstruktives (Weiter-)Denken der Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Zudem werden in der Oberstufe insbesondere Methoden der systematischen Texterschließung mit Blick auf die Abiturprüfungen eingeübt.

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Wettbewerbs ‚Philosophischer Essay‘, welcher an unserer Schule fest verankert ist, können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre besondere Denkfähigkeit auch außerhalb des Unterrichts unter Beweis stellen.