Zusätzlich zum traditionellen Spanienaustausch in der Oberstufe hatte das Emsland-Gymnasium Rheine in der Woche vor Karneval nun zum ersten Mal auch Besuch von Schülern der 8. Klasse von der iberischen Halbinsel. 20 spanische Schüler der neuen Partnerschule IES Villablanca aus dem Madrider Stadtteil Vicálvaro besuchten beim Antrittsbesuch ihre deutschen Partner im winterlichen Rheine.

Erstaunlicherweise gab es die größten Wetterkapriolen jedoch bei Abreise in Madrid, da direkt nach dem verspäteten Abflug aus Barajas der Hauptstadtflughafen sogar vorübergehend geschlossen werden musste. Doch auch das hiesige Programm stand ganz im Zeichen der eisigen Temperaturen, die bei Besuchen im Nettebad oder Nussbaum-Museum Osnabrück, Planetarium und Allwetterzoo Münster oder Kloster und Salzsiedehaus in Bentlage schon Berücksichtigung gefunden hatten. Allerdings war es zuweilen doch trotz der angenehmen Begleitung durch die Wintersonne schnell so kalt, dass beispielsweise der Stadtrundgang durch Rheines Innenstadt nach dem Empfang beim Bürgermeister und ehemaligen Emsland-Schüler Dr. Peter Lüttmann zunächst entfiel. Die Verlagerung der Besichtigungstour durch Münster in das dortige Stadtmuseum traf auf besondere Gegenliebe bei den Schülern, die für ihre interessierten Rückfragen gerade zum Nationalsozialismus von den Museumsführern dezidiert gelobt wurden.

Über das Programm hinaus zeigten sich die Achtklässler als sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und interessiert, sodass einer Fortsetzung der Schulpartnerschaft nichts im Wege stehen dürfte. Die spanischen Schüler hatten ebenso Gelegenheit, den Alltag am Emsland-Gymnasium und in den Familien ihrer Austauschpartner ein wenig kennen zu lernen. Auch beim Gegenbesuch in Madrid im März wird sich den Schülern diese einzigartige Möglichkeit bieten.