Wir, Michèle Arndt und Sina Warmer, sind ehemalige Schülerinnen des Emsland-Gymnasiums und haben dort 2015 unser Abitur absolviert. Unser ehemalige Schulleiter Axel Roosen ist schon seit einigen Jahren in Khorixas, Namibia ehrenamtlich tätig und so sind wir auf seine Projekte an der dortigen Cornelius Goreseb High School gestoßen, die wir gerne weiterführen und unterstützen wollten. Also organisierten wir gemeinsam mit ihm unseren Aufenthalt im Sommer 2016 dort.

Am 19. August 2016 sind wir in Namibia angekommen. Zunächst war für eine Woche das Zion Hostel in Otjiwarongo unser Aufenthaltsort, an dem wir uns mit der namibischen Kultur und Gesellschaft bekannt machten und schon erste Eindrücke und Ideen für unsere Zeit in Khorixas an der Cornelius Goreseb High School sammelten.

Am 26. August ging es dann auch schon weiter nach Khorixas, den Hauptaufenthaltsort unserer Namibia-Reise. Claus, ein Lehrer der High School, holte uns ab und fuhr uns zu Cornetha, eine weitere Lehrerin der Schule, bei der wir die nächsten 5 Wochen wohnen würden. Passend zum Schulbeginn nach den einwöchigen Winterferien dort, begannen auch wir die Schule zu besuchen, uns mit dem Schulleiter, einigen Lehrern und natürlich den Schülern und Schülerinnen bekannt und vertraut zu machen.

Schon ab dem ersten Tag in der Cornelius Goreseb High School merkten wir, dass bei den Schülern und Schülerinnen ein sehr großes Interesse an der deutschen Kultur, dem deutschen Schulsystem und dem europäischen Leben bestand. Sie wollten auch gerne unsere Sprache lernen, auch wenn die meisten von ihnen schon 2-3 Sprachen beherrschten, darunter auch immer Englisch, mit denen sie aufgewachsen sind. Wir freuten uns also schon darauf, dass unser  „ Deutsch Club“ endlich starten würde. Unser erstes Treffen mit den interessierten Schülern hatten wir bereits schon nach weniger als einer  Woche an der Schule. Zu unserem ersten Treffen brachten wir Vokabellisten mit, damit wir alle zusammen deutsche Wörter üben konnten. In den darauffolgenden Treffen erzählten wir ihnen von den Gerichten, die typischer Weise in Deutschland und Europa serviert werden, von den Tieren, die in Deutschland leben, wobei wir auch zur Verwunderung der namibischen Schülern  klarstellen mussten, dass in Deutschland keine freilebenden Löwen und Giraffen zu finden sind und natürlich berichteten wir vom Emsland-Gymnasium und unserem Schulleben. Dabei waren vor allem die Schülerinnen ganz gespannt die deutschen Schüler/-innen in ihrem Alter kennen zu lernen und so schrieben sie auch einige Briefe, die wir mit nach Deutschland brachten um dem Emsland-Gymnasium auf Schüler-Ebene schon mal ein bisschen näher zu kommen. Bei den Schülern und Schülerinnen, die an unserem Club teilnahmen, sowie bei dem Kollegium bestand ein großes Interesse an einer Schulpartnerschaft mit dem deutschen Emsland- Gymnasium, wie sie auch immer aussehen mag.

Auch wenn es uns nicht immer leicht fiel diese ganz andere Mentalität in der Schule, als wir es gewohnt  waren, zu verstehen, so haben wir doch eine Menge gelernt und konnten hoffentlich auch einiges übermitteln.