Emsland-Schüler/innen besuchen Lutherausstellung in der Johannesgemeinde

Eine Reise in die Zeit Martin Luthers unternahmen jüngst die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 5 des Emsland-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Ute Dölemeyer. Sie besuchten die Ausstellung „Mensch Martin – Hut ab!“, die derzeit im Gemeindehaus der Johannesgemeinde zu besuchen ist. Dort machten sie sich interaktiv auf die Entdeckung wichtiger Aspekte rund um das Thema Reformation.

Empfangen und in die Thematik eingeführt wurde die Gruppe von Schulreferentin Kerstin Hemker, die sich extra in damals üblicher Kleidung und Sprache präsentierte, sehr zur Freude der Kinder. So dauerte es auch gar nicht lange, bis sich alle Schülerinnen und Schüler an den zur Verfügung stehenden Kleidern bedient hatten und sich derart optimal eingestimmt an den verschiedenen Arbeitsstationen zu schaffen machten.

Entlang zentraler Lebensstationen Luthers lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur einiges über die Lebensumstände und Ansichten des wohl bekanntesten Reformators, sondern über die Zeit der Reformation, die damaligen Sorgen und Ängste der Menschen insgesamt kennen. Sie erfuhren etwas über die damaligen Bildungsmöglichkeiten, den Missbrauch mit den Ablassbriefen, die Rolle der Frau und die Bedeutung der Tischgemeinschaft im Hause Luther, um nur einige thematische Aspekte zu benennen. Dabei galt es nicht nur, sich über Informationstafeln lesend und hörend zu informieren, sondern das neu Gelernte mit der Gegenwart zu vergleichen und aktiv anzuwenden. Beispielsweise formulierten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Thesen zu den Themen Umwelt und Weltfrieden, die sie anschließend leidenschaftlich an eine Tür nagelten.

Nach einem abschließenden Rundgang, bei dem jede Station noch einmal zusammenfassend dargestellt wurde, verwandelten sich die jungen Bürger, Handwerker und Hausfrauen wieder zurück in die Emsland-Schüler/innen und machten sich sehr zufrieden und voll bepackt mit neuem Wissen auf den Weg zurück zu ihrer Schule.