Schülerinnen und Schüler der EF des Emsland-Gymnasiums erleben abwechslungsreichen Sporttag beim TV Jahn

Wie schon für die ganz Neuen in der Jahrgangsstufe 5 versucht das Emsland-Gymnasium, den Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang in die nächste Etappe der Schulzeit zu ermöglichen. Für die ehemalige Jahrgangsstufe 9 folgt die Phase der Oberstufe im für viele ungewohnten Kurssys160923_sporttem. Da kursieren Fragen in den Köpfen: Wer wird mit mir in den Kursen sein? Wer wird uns unterrichten? Werde ich dem gewachsen sein? Werden wir uns als Jahrgangsstufe gut verstehen?  Um diesen Sorgen zu begegnen, veranstalteten die verantwortlichen Lehrpersonen der EF in Kooperation mit dem TV Jahn einen vielfältigen Sporttag. Angeboten wurde ein dreiteiliges Programm: sowohl Indoor-Cycling, Dancefitness und160923_sport3 Cross-Fit, von Mitarbeitern des TV Jahn geleitet, als auch Beachvolleyball, Kleinfeldfußball und Ultimate Frisbee, unter Anleitung einiger Sportlehrer des Emsland-Gymnasiums, standen auf dem Programm. Abgerundet wurde das Ganze durch erlebnispädagogische Methoden.

Durch diese vielfältigen und gemeinschaftsfördernden Angebote wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, sich untereinander besser kennenzulernen. Gerade für die Neueinsteiger am Gymnasium war dies ein regelrechtes „Sprungbrett“, um neue Kontakte zu knüpfen. So sagte die Neueinsteigerin Nele: „Durch diesen Tag habe ich die Chance, meine Mitschüler einmal außerhalb der Schule von einer anderen Seite kennenzulernen.“ Ole, ein weiterer Schüler, zeigte sich von diesem Tag begeistert und fasste ihn mit den Worten „Sport verbindet!“ treffend zusammen.

Für eine Stärkung nach den ersten beiden Aktionsblöcken sorgte die verdiente  Mittagspause, bei der sich alle bei einer warmen Mahlzeit erholen konnten. Dabei wurde die Zeit intensiv genutzt, um sich über die bisherigen Erlebnisse auszutauschen.

160923_sport2Anschließend absolvierten die Sportler ihren letzten Aktionsblock an diesem Tag. Völlig erschöpft vom straffen Programm und dem warmen Wetter zog Alina ein Fazit des Tages: „Mir hat es sehr gut gefallen, da ein  außergewöhnliches Programm angeboten wurde. Man konnte neue Sportarten ausprobieren und gleichzeitig seine Mitschüler besser kennenlernen. Dieser Tag sollte weiterhin jedes Jahr für die EF angeboten werden.“

Alles in allem ist der sanfte Übergang Teil 2 dank der vielen Organisatoren und Helfer gut geglückt.