Am vergangenen Dienstagabend wurde das Kloster Bentlage zum Ort böser Machenschaften. Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangsstufe Q1 des Emsland-Gymnasiums präsentierten ihr Krimi-Hörspiel „Im Schatten des Fürsten“, das sie im laufenden Schuljahr unter der Leitung von ihren Lehrern Nadine Hagenthurn und Sebastian Maurer entwickelten.

Dabei diente das Kloster und seine Geschichte selbst als Vorlage für den kriminalistischen Fall. Nach einer Klosterführung mit dem Gästeführer Brockmann beschließen einige Jugendliche am Kloster zu übernachten. Auf der Suche nach ihrer plötzlich verschwundenen Freundin Charlotte begegnen die Jugendlichen dem Nachtwächter des Klosters, der anbietet bei der Suche zu helfen, letztlich aber tot aufgefunden wird. Bei der weiteren Suche stoßen die Freunde auf wichtige Hinweise, bis sie am Ende ihre Freundin Charlotte lebend finden. Der Fall scheint gelöst.

Dem großen Beifall der Zuhörer am Ende des Hörspiels schloss sich eine Präsentation über dessen Entstehung an. Die Schülerinnen und Schüler zeigten, wie sie das Skript erstellten und den fertigen Text im Studio der MV Digital einsprachen. Zudem präsentierten sie, wie sie von einzelnen Tönen zu einer Tonfolge und damit auch zur Titelmelodie und Zwischenmusiken gekommen sind. Das musikalische Vorgehen wurde von den Schülerinnen Linda-Sofie Jürgens und Ellen Wobbe mit der Querflöte und dem Klavier live vorgetragen.

Die Moderation des Abends übernahmen Sara Streiter und Jana Wagner, die in kleinen Rollenspielen eine unheimliche Atmosphäre erzeugten. Künstlerisch aufgewertet wurde die Präsentation durch zum Hörspiel passende Zeichnungen, die Hanneli Podewski mit ihren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 im Kloster ausstellte.