Emsland-Gymnasiasten holen gute Ergebnisse bei europaweitem Sprachwettbewerb

Auf Initiative einer Gruppe von Englischlehrkräften in Frankreich wurde am 18. Mai 1999 in einigen Schulen zum ersten Mal ein großer Englischwettbewerb veranstaltet: THE BIG CHALLENGE. Angesichts des Riesenerfolgs und den damit verbundenen organisatorischen Anforderungen gründeten diese Lehrer in Frankreich schließlich ein Team, das ausschließlich für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs verantwortlich ist.
Den Big Challenge gibt es heute in 7 Ländern: Frankreich, Deutschland, Österreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden und Polen. Die deutsche Variante wird seit 2005 durchgeführt.
Heute nehmen europaweit und jährlich mehr als 550 000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Die Prüfungsaufgaben richten sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8. Sie testen Wortschatz, Grammatik und Orientierungswissen mit Multiple-Choice-Aufgaben. Dabei gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Wie in jedem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Emsland-Gymnasiums Rheine auch diesmal wieder an dem europaweiten Sprachwettbewerb teil und durften sich in der Kategorie Marathon für Gymnasien über viele tolle Platzierungen und schöne Preise freuen.

160627 Big Challenge IIDas beste Ergebnis der Schule erzielte Jedidah Mitchell, die auch unter den knapp 10.000 Teilnehmern aus NRW einen hervorragenden 74. Platz belegte. Auch die zweitplatzierte Charlotte Rekers (160.) und der drittplatzierte Lennart Wilde (260.) befanden sich landesweit unter den besten Gymnasiasten. Das Gesamtergebnis kann sich darüber hinaus auch sehen lassen, da es deutlich über dem landesweiten Durchschnitt der Gymnasien liegt.