Am 21.04.2016 fuhren wir, drei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen, alles Mitglieder des Fairtrade- Schulteams, zur Fairtrade Fachtagung nach Münster um neue Aktionsideen zu sammeln, neue Eindrücke zu gewinnen sowie uns mit anderen Schulen, die entweder schon Fair Trade Schule sind oder es noch werden wollen, auszutauschen und mit ihnen Kontakte zu knüpfen.

Als wir ankamen wurden wir zunächst herzlich mit fair gehandelten Getränken und Keksen begrüßt.

Auch konnten wir uns vor der offiziellen Begrüßung an einem Infostand mithilfe von Flyern und Heften zum Thema Fairtrade neue Anregungen holen. Als nächstes gingen wir in unterschiedliche Workshops. Workshop A war besonders für die Schulen interessant, die noch Fairtrade Schule werden wollen. Workshop B wiederrum gab neue Anregungen und Aktionsideen für diejenigen die schon Fairtrade Schule sind. In Workshop C wurde das Thema Obst besprochen, woraufhin anschließend in kleinen Gruppen Smoothies gemixt wurden. Workshop D nahm alle sehr mit,  was wohl am meisten an den unglaublichen Erfahrungen des José und an seiner spannenden Erzählweise lag. Nach einem stärkenden Mittagessen stellten wir unsere Ergebnisse der vier Workshops im Plenum vor. Danach wurde es Zeit für den Open Space. Dabei standen die Themen „Faire Produkte in der Schule“, „Aktionsideen für unser Engagement“, „Flucht – ein Thema im Klassenzimmer“ und „Außerschulische Partner“ zur Auswahl. Auch hierbei konnten wir uns erfolgreich mit anderen Schulen austauschen und neue Erkenntnisse sammeln. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Konzert von Andre Fischer, dem Gewinner des Eine-Welt-Songcontests.