In der vergangenen Woche nahmen die Klassen der Jahrgangsstufe 9 unserer Schule an einer Info-Veranstaltung zum Thema Alkohol- und Drogenprävention teil. Der Leiter der Veranstaltung, ein Psychologe, der unter anderem mit Kindern und Jugendlichen mit Suchtproblemen arbeitet, informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, welche rechtlichen und körperlichen Folgen der Gebrauch und Missbrauch von Alkohol und Drogen haben kann.

Die Schülerinnen und Schüler haben dem Vortrag, der von der AOK Rheine gesponsert wurde, gespannt und mit viel Interesse zugehört. Eine Schülerin sagte: „Ich fand den Vortrag sehr gut, da es unser Alter betrifft und es gut zu wissen ist, was Alkohol unserem Körper anrichtet.“ Insgesamt hat es den Schülerinnen und Schülern gut gefallen und der Vortrag war ein voller Erfolg.

Neben dieser Veranstaltung sind insbesondere die SaMs (Schüler als Multiplikatoren) für das Thema der Suchtprävention an unserer Schule zuständig und klären in Projekten über dieses und andere Themen auf. Bei tiefergehendem Interesse kann man sich donnerstags in der ersten Pause im Raum 128 bei den SaMs und deren Leiterin Frau Knaup gerne informieren.

Julie Arndt, Julia Siepker (9d)