Spätestens seit der Bekanntgabe, dass am Emsland-Gymnasium eine „Willkommensklasse“ für Flüchtlingskinder eingerichtet werden soll, sind alle Schüler auf den Beinen. Auch der Geschichtszusatzkurs, unter der Leitung von Herrn Daniel Hoffmann, hat sich mit der aktuellen Flüchtlingsproblematik auseinandergesetzt. Im Unterricht wurde eine Ausstellung mit dem Titel „Wir für Flüchtlinge“ erarbeitet. Besucher können sich am Elternsprechtag zum Beispiel über Fluchtgründe, Fluchtwege oder über Einzelschicksale informieren. Für die Recherchearbeiten hat sich der Kurs intensiv mit der Materie beschäftigt. Einzelne Schüler haben die Notunterkunft in der Damloup-Kaserne besucht und berichten von ihren Erfahrungen. Andere Schüler hingegen haben am Deutschunterricht für Flüchtlinge oder an einem internationalen Kochkurs teilgenommen und dort viele beeindruckende Gespräche geführt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diese Ausstellung am 20. November im Forum des Emsland-Gymnasiums zu besuchen.