Voller Erwartung haben wir uns, die Leistungskurse Englisch und Informatik des Emsland- Gymnasiums  mit unseren Lehrern Martin Beumer, Sebastian Bacher und Carina Knaup, zu unserer Studienfahrt in Richtung England aufgemacht. Erste Destination der mehrtägigen Rundreise durch den Süden Englands war Oxford. Hauptsächlich ist diese Stadt vielen als die Universitätsstadt der englischen Elite bekannt. Daher haben auch wir uns auf die Spuren der Universitätsgeschichte Oxfords begeben. Bei der Führung erfuhren wir dann, dass auch Teile einiger Colleges, von denen es in Oxford eine Vielzahl gibt, Spielorte der Harry Potter Filme sind.

Nach der Führung konnten wir unsere Freizeit auch zum Shopping nutzen, da in England viele Geschäfte auch sonntags geöffnet sind.

Am nächsten Tag wurde die Rundreise fortgesetzt, es ging weiter westlich Richtung Newquay in der Nähe von Land’s End, dem westlichsten Punkt Englands. Zwischenstop auf der mehrstündigen Überfahrt war Bath, früher eine römische Thermenstadt, daher die Namensgebung. Hier haben wir die Stadt genossen und die Freizeit variabel gestaltet, bis es dann zum Nachmittag hin wieder weiter Richtung Newquay in den Caravan Park ging. Da wir uns in diesem Caravan Park selbst verpflegen mussten, haben wir den örtlichen Supermarkt angesteuert, um uns für die drei Tage Aufenthalt mit Lebensmitteln einzudecken. Die Caravans waren sehr geräumig und gemütlich, man hat sich abends getroffen und die schöne Stimmung genossen. Am nächsten Tag sind wir dann noch nach Land’s End gefahren. Eine traumhafte Kulisse wurde uns geboten, und mit viel Fantasie konnte man sich Amerika am Horizont vorstellen. Endtang der Steilklippen sind wir dann bei schönstem Sonnenschein bis in das, in die Steilklippen hineingebaute Minack Theater gewandert. Dieses Freilufttheater bietet die beste Mischung aus englischem Sarkasmus, traumhafter Kulisse und Unterhaltung auf sehr hohem Niveau. Geschafft von der Wandung sollte auch dieser Tag schnell zu Ende gehen. Am letzten Tag in Newquay sind wir dann zum nahegelegenen St. Michael´s Mount gefahren. Besonderheit dieses auf einem Berg gelegenen Castle ist, dass diese Insel mal zu Fuß über den Meeresboden zu erreichen ist, mal nur mit Hilfe von Booten. Bedingt wird dies durch den sehr starken Tidenhub in dieser Region. Wir haben die Gezeiten perfekt abgepasst, sodass wir den Hinweg zu Fuß bestritten haben. Der Rückweg war nur noch mit Hilfe eines Bootes machbar.

Unsere Reisegruppe vor Stonehenge, mit überraschenden Gästen aus England

Unsere Reisegruppe vor Stonehenge, mit überraschenden Gästen aus England

Auf dem Weg in die Hautstadt London, wo wir die letzten zwei Tage dieser gelungenen Studienfahrt verbrachten, haben wir das Weltkulturerbe Stonehenge besucht. Dieser – vereinfacht gesagte – Steinkreis steht inmitten einer wunderschönen Idylle, in der es jedoch weit und breit keinerlei weitere Steine diesen Ausmaßes gibt. Daher war es für uns ein großes Rätsel, wie dieses Denkmal entstehen konnte. In London angekommen, haben wir uns auf eigene Faust die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Weltmetropole angeschaut. Zeit das eine oder andere Andenken mitzunehmen war natürlich auch noch.

Die Studienfahrt war nicht nur voll mit Sehenswürdigkeiten und anderen Highlights , auch hat sie uns sehr viel Spaß gemacht, die Stimmung war überragend und das Wetter sowieso. Auch zur Stufengemeinschaft hat diese Fahrt positiv beigetragen. Alles in allem ein gelungener Auftakt für den letzten Endspurt bis zum Abitur.

Luisa Brito Moreira, Lennart Bülter, Alica Leiers, Michelle Mrozek