150918 Artikel_Kommunikation_Vortrag Emsland-Gymnasium_1Wie kann achtsame Kommunikation gelingen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Gastvortrags von Monika Renger, Trainerin und Dozentin mit dem Schwerpunkt Kommunikation, welcher am Mittwochabend im Forum des Emsland-Gymnasiums für großen Andrang und lebhafte Diskussionen sorgte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Zukunftsworkshop der Schule, einem Team von interessierten Eltern, Schülern und Lehrkräften, welches im Rahmen verschiedener Projekte aktiv an der Gestaltung des Schullebens mitwirkt.

Neb150918 Artikel_Kommunikation_Vortrag Emsland-Gymnasium_2en der Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationstheorie und Verhaltensbiologie – „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ (Paul Watzlawick) – stellte die Referentin ihre persönlichen „Big Five“ einer achtsamen Kommunikation vor und veranschaulichte diese anhand von Alltagsbeispielen. Dabei wurde den weit über 100 interessierten Zuhörern deutlich, dass gelingende Kommunikation sowohl nach außen, als auch nach innen funktionieren muss und nicht zuletzt eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Einstellungen unter sich befasst. Nur so kann ein Gespür für den „richtigen Ton“ entstehen, der ja bekanntlich die Musik macht.

Der Gastvortrag soll für die Schüler, Eltern und Lehrkräfte der Schule den Auftakt bilden für ein neues Projekt, das sich schwerpunktmäßig mit achtsamer Kommunikation im Schulalltag beschäftigen wird. Es bleibt spannend abzuwarten, welche neuen Ideen und Initiativen den Schulalltag durch dieses Vorhaben prägen werden.

150918 Artikel_Kommunikation_Vortrag Emsland-Gymnasium_4150918 Artikel_Kommunikation_Vortrag Emsland-Gymnasium_3